Rheumatisches Fieber

Was ist akutes rheumatisches Fieber?

Akutes rheumatisches Fieber wird auch als „Gelenkrheuma" bezeichnet. Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht, die von entzündeten Rachenmandel stammen. Durch eine Streuung im Körper greifen die Toxine Organe an und führen zu entsprechenden schweren Folgezuständen. Dabei entstehen häufig Gelenkschmerzen, die auch als „Begleitarthritis" bezeichnet werden. Die Schmerzen werden nicht von den Bakterien selber, sondern durch immunologische Reaktionen hervorgerufen.

Vom akutem rheumatischen Fieber bleiben Kinder bis zum 3. Lebensjahr häufig verschont. Erst vom 5. Lebensjahr tritt die Krankheit häufiger auf. Der Höhepunkt liegt im Schulalter. Bei Jugendlichen nimmt die Krankheitsbereitschaft langsam wieder ab.

Verlauf:

Meistens geht eine Angina voraus. 10-14 Tage danach entstehen, von hohem Fieber begleitet, leichte bis heftige Schmerzen in den Gelenken. Der Puls ist dabei stark beschleunigt, die Atmung beengt. Vor allen Dingen kommt es im Krankheitsverlauf häufig zu entzündlichen Veränderungen am Herzen. In etwa 80 % der Fälle sind Zeichen einer Entzündung (Karditis) nachzuweisen. An der Haut zeigen sich manchmal harte Knötchen.

Die Krankheit kann vollständig ausheilen, aber auch lebenslange Schäden, insbesondere am Herzen mit Klappenveränderungen, hinterlassen.

Behandlung:

Je früher und intensiver die Behandlung einsetzt, desto sicherer kann ein bleibender Herzschaden verhindert oder wenigstens gemildert werden. Dabei ist eine antibiotische Behandlung unumgänglich. Die Eltern müssen wissen, daß die Medikamente über lange Zeit hinweg zu geben sind, da sonst Rückfälle auftreten können.

Da eitrige Mandelentzündungen die häufigste Ursache darstellen, müssen diese rechtzeitig und vollständig antibiotisch abgedeckt werden.